Musikkapelle Biberach e.V. - Jugendausbildung - Musikkapelle Biberach e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
  
Die Jugendausbildung bei der Musikkapelle Biberach e.V.
In unserer Musikkapelle wird Jugendarbeit groß geschrieben. Die Jungmusiker von heute sind schließlich die Zukunft von morgen. Deswegen verfügen wir über ein gutes Netzwerk an namhaften Ausbildern, die interessierte Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen ausbilden.  
Den Einstieg in die Musikwelt bildet die Musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 3-5 Jahren. In verschiedenen Blockflötengruppen lernen die Kinder dann ab 6 Jahren Grundlagen der Musik und das musikalische Zusammenspiel. Hier wird der Grundstein für später gelegt.
In regelmäßig stattfindenden Schnuppernachmittagen informieren wir die Kinder und deren Eltern über die verschiedenen Instrumente, die bei uns erlernt werden können. Die Kinder (ab ca. 10 Jahren) können dann auswählen, auf welchem Instrument sie ausgebildet werden möchten. Ein Schnuppernachmittag ist informativ und macht richtig Spaß, wie die folgenden Bilder zeigen.
Schon bald stellen sich die ersten Probenerfolge ein, diese können im Rahmen unserer regelmäßigen “Jugend macht Musik” Veranstaltungen vorgeführt werden.
Unsere fortgeschrittenen Jungmusiker, die schon ein paar Jahre Erfahrung haben, wechseln dann anschließend in die Jugendkapelle, die wiederum gemeinsam aus mehreren Orten unseres Gemeindegebietes besteht. Bei einigen Auftritten (z.B. Konzerten, Sommerfesten, Weihnachtsbaumspielen usw.) präsentiert sich die Jugendkapelle regelmäßig dem Publikum. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, etwa bei Zeltlagern, Video-Nights oder einer Kanufahrt auf der Altmühl.
Begleitend zur Ausbildung legen die Jugendlichen verschiedene Prüfungen ab. Die Vorbereitung darauf wird natürlich auch von uns angeboten und so können schon bald erste Erfolge von den Jungmusikern erzielt werden.

Für Fragen stehen unsere Jugendleiterinnen Nina Steinberger und Laurine Schenk gerne zur Verfügung.
 
© Musikkapelle Biberach e.V.
Zurück zum Seiteninhalt